Almanya - Willkommen in Deutschland

Schulkinowochen Niedersachsen 2022

Von Yasemin und Nesrin Samdereli, D 2011, 101 Min., FSK 6, empf. ab 12 J., Klasse 6 - 13.

Almanya, das ist Deutschland. Als Cenk an seinem ersten Schultag weder ins deutsche, noch ins türkische Fußball-Team gewählt wird, ist er ratlos: „Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“ Um Cen zu trösten, erzählt seine Cousine Canan ihm die Geschichte ihres Opas Hüseyin, der in den 1960ern als Gastarbeiter nach Deutschland kam, ein paar Jahre später seine Familie nachholte und wie seine Kinder sich in einem Land fühlten, in dem alle komisch reden und das Essen nicht schmeckt…

Eine mehrfach ausgezeichnete, herzerfrischende Komödie über Themen wie nationale Identität, Migration und Integration.

 

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 101 MINUTEN