Berlin Babylon

Aus der Filmreihe »Architektur & Film« in Kooperation mit der Jade Hochschule am 19. Januar um 19:30 Uhr. Zu Gast ist der Regisseur Hubertus Siegert.

Dokumentarfilm von Hubertus Siegert / D 2001

Berlin nach der Maueröffnung. Sichtbar zeigt die Stadt die Spuren der Leere, die Narben und Verschorfungen, die Krieg und Nachkriegszeit, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts hinterlassen haben. In der Situation des Umbruchs scheint alles offen und möglich zu sein. Die Bauleute machen sich an die Arbeit.

Berlin Babylon erzählt von der Melancholie einer Stadt, die ihre zerstörte Struktur mit aller Macht zurückgewinnen, die Schatten der Vergangenheit überwinden will. Was soll Bestand haben? Was wird abgerissen, was neu gebaut? Aus allen Himmelsrichtungen nähert sich die Kamera der Stadt, taucht ein in die Straßenschluchten, verweilt in den Hinterhöfen, schwingt sich über gigantische Neubauten. Wo eben noch geheimnisvolle Leere war, herrscht rastloser Baubetrieb. Wo gerade noch Gebäude standen, gähnt neue Leere. Dann ragen auch hier die Kräne in den Himmel.

„Siegerts atemberaubende Bilder sind Geschichte … Spannend wie ein Thriller!“ RBB/ARTE

 

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 88 MINUTEN
Filmplakat des Films Berlin Babylon

Tickets

Montag
19. Januar