Der wilde Wald - Natur Natur sein lassen

Alles Utopie?! Films for future - eine Filmreihe in Kooperation mit dem OezO

Am Mo. 22. Mai 2023 um 18.00 Uhr. Zu Gast: Förster und Waldnaturschützer Jann Onne Mumme und Edgar Knapp vom Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg

Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Dokumentarfilm von Lisa Eder mit Prof. Dr. Diana Six, Dr. Christina Pinsdorf, Dr. Franz Leibl, Prof. Dr. Jörg Müller, Peter Langhammer, Pavel Hubeny u.a. D 2021, 89 Min, teilweise engl. OmU.

„Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.

Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.

 

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 91 MINUTEN