Rollstuhlgerechter Zugang
Die Kinosäle 1-3 sowie das gesamte Kinofoyer sind rollstuhlgerecht ausgebaut. Ein rollstuhlgerechte Toilette ist ebenfalls vorhanden. Die Kinolounge und das Bistro können leider nur über Treppen erreicht werden.
Begleitpersonen von entsprechend Berechtigten (auf Begleitung angewiesene Personen, die dies durch einen Ausweis nachweisen können), erhalten freien Eintritt.
Sollten Sie mobilitätseingeschränkt sein (Rollstuhl, Rollator etc.), informieren Sie uns bitte rechtzeitig vorab unter Tel. 0441-884757, damit wir Ihnen entsprechende Plätze reservieren können.
Greta-App
Die App GRETA macht Audiodeskriptionen und Untertitel zugänglich, in jedem Kino, in jedem Saal, zu jeder gewünschten Vorstellung - einfach vom eigenen Smartphone! Erlebe barrierefreies Kino, das richtig Spaß macht - eigenständig und unabhängig, allein oder mit Freunden.
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.gretaundstarks.de/greta/greta

Sennheiser CinemaConnect
Für Menschen mit Beeinträchtigung des Hör- oder Sehvermögens bieten wir das System Sennheiser CinemaConnect an. Über die Smartphone App Sennheiser CinemaConnect (verfügbar für iOS und Android) erhalten Sie als Kinobesucher auf Wunsch Zugriff auf folgende Tonspuren, abhängig von der Verfügbarkeit:
Bei allen Filmen:
-Die reine Hörunterstützung („Hörunterstützung Summe Frontsystem“) kann bei allen Filmen genutzt werden. Das bedeutet, dass der normale Filmton (Musik, Sprache etc.) mittels der App übers Smartphone verstärkt über Kopfhörer/Hörgerät angehört werden kann.
Bei ausgewählten Filmen (diese Tonspuren werden uns nicht für alle Filme zur Verfügung gestellt):
- Audiodeskription für Sehbehinderte („Hörunterstützung VI“; VI= visually impaired)
und
- Erweiterte Untertitel für Hörgeschädigte („Hörunterstützung HI“; VI= hearing impaired)
Jeder Kinosaal hat ein eigenes WLAN-Netz, über das diese Tonspuren in Verbindung mit der App ausgegeben werden (Kino 1 CinemaConnect, Kino 2 CinemaConnect, …).
Was muss der Besucher tun, wenn er diese Spuren nutzen möchte?
1.Die App runterladen (iOS oder Android)
2.Vor Beginn der Vorstellung mit dem jeweiligen WLAN-Netz des Kinosaals verbinden, in dem gewünschte der Film läuft (kein Passwort notwendig). Die App öffnen, Kopfhörer/Hör-Device anschließen
3.Gewünschte Tonspur auswählen (sofern verfügbar)
Wir arbeiten derzeit noch an einem Kennzeichnungssystem für die Filme, so dass künftig möglichst einfach ersichtlich ist, für welche Filme die HI/VI-Tonspuren verfügbar sind. Bitte fragen Sie an der Kinokasse oder telefonisch (0441-884757) nach, welche Filme unterstützt werden.
